Die Ehrenamtlichen des Oelder Tisches haben gestern 200 Weihnachtspakete an die beim Verein gelisteten 150 Bedarfsgemeinschaften verteilt und somit zahlreichen Bedürftigen eine große Freude gemacht.

Der Vorsitzende Klemens Geissen betonte dabei die außerordentliche Spendenbereitschaft, nachdem der Verein zuvor in der ersten Dezemberhälfte an drei Terminen zu Spenden aufgerufen hatte.

Besonders hervorzuheben sind dabei die Spenden der Kindergärten St. Hedwig und St. Johannes sowie des Lambertuskindergartens in Stromberg, der Albert-Schweitzer-Schule und der Erich-Kästner-Schule. Auch die CDU-Fraktion aus Oelde sowie der Betriebsrat des Miele-Werks in Lette haben etliche Pakete für den guten Zweck gestiftet. Darüber hinaus haben sich viele Privatpersonen an der Aktion beteiligt.

Die Spender waren dabei im Vorfeld aufgerufen worden, die Pakete mit haltbaren Lebensmitteln zu füllen und diese anschließend mit Inhaltslisten zu versehen. Auch Süßigkeiten wie Plätzchen, Lebkuchen oder Schokolade waren Inhalt der Pakete.

Beim Oelder Tisch sind gegenwärtig 150 Bedarfsgemeinschaften für rund 350 Personen gemeldet. Eine Bedarfsgemeinschaft kann Einzelpersonen, Ehepaare sowie Familien mit bis zu sechs Kindern umfassen. Im Durchschnitt werden die Leistungen des Oelder Tisches jeden Freitag von etwa 250 Bedürftigen in Anspruch genommen.