Am Mittwoch, den 03.11.2021 fand abends im Gemeindesaal der Evangelischen Friedenskirche in Oelde die Mitgliederversammlung des Oelder Tisch e.V. statt. Neben einem Rückblick insbesondere auf die Situation des Vereins seit Beginn der Corona-Pandemie stand insbesondere die Wahl des Vorstands im Mittelpunkt.

Sowohl der Vorsitzende Klemens Geissen als auch sein Stellvertreter Hubert Bleß wurden in ihren Ämtern bestätigt. Darüber hinaus wurde Iris Dörner als Schriftführerin wiedergewählt und Gerlinde Müller, Tobias Bredereck, Hartmut Suppliet und Martin Tschiedel als Beisitzer ernannt. Einen Wechsel gab es beim Amt des Kassierers. Nach 13 Jahren gab Heiner Sudan das Amt an Kerstin Horstmann ab. Dabei dankte Klemens Geissen dem scheidenden Kassierer mit einem kleinen Präsent für seine jahrelange Unterstützung in diesem Amt.

Da die Mitgliederversammlung bedingt durch die Pandemie in den vergangenen zwei Jahren nicht in Präsenz stattfinden konnte, blickte Klemens Geissen auf die Jahre 2019 – 2021 zurück. Obwohl die Schere zwischen arm und reich in den vergangenen Jahren deutlich größer geworden ist, konnte Geissen vermelden, dass die Bedürftigkeit in Oelde in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr nicht gestiegen ist. Begründet wird dieser Umstand darin, dass in Oelde wieder mehr Arbeitsplätze angeboten werden und weniger Asylbewerber in den Ort kommen. Derzeit unterstützen den Oelder Tisch e.V. insgesamt 53 Helfer und 110 Mitlieder, wobei sich der Verein insbesondere über die zuletzt gestiegenen Mitgliederzahlen freut.

Anschließend berichtete Ralf Thorwirth als Vorsitzender der Tafel Ennigerloh von der Arbeit der Dachorganisation in Ennigerloh, an welche der Oelder Tisch e.V. angeschlossen ist. Dabei wurde auch die neue Geschäftsführerin der Tafel Ennigerloh, Renate Koppenstein per Videobotschaft den Mitgliedern vorgestellt. Zu den weiteren Gästen zählten Jan Bräutigam vom Fachdienst Soziales und Anja Radner, sozialpädagogische Flüchtlingsbetreuerin der Stadt, die beide von der Flüchtlingssituation in Oelde berichteten. Außerdem war die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Oelde anwesend, die dem Verein für seine Leistung dankte.