Am 22.08.2023 fand das diesjährige Treffen aller Helferinnen und Helfer des Oelder Tisches statt. Dazu traf man sich wie schon in den vergangenen Jahren in den Räumlichkeiten des Vereins an der Ausgabestelle „Zum Sundern 11“ zu einem gemütlichen Grillabend. Klemens Geissen begrüßte als Vorsitzender rund 50 Helferinnen und Helfer und bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausgabe der Waren in Oelde, dem Abholen von den Supermärkten und der Sortierung in Ennigerloh.

Betont wurden die Arbeit aller Personen, die den Verein sowohl aktiv als auch passiv unterstützen. Besonders hervorgehoben wurde dabei die tatkräftige Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Oelder Ausgabestelle, welche gegenwärtig jeden Freitag im Durschnitt 150 Bedarfsgemeinschaften, die in etwa 400 Personen umfassen, mit Lebensmitteln versorgen. Darüber hinaus gibt es auch beim Oelder Tisch momentan eine Warteliste für neue Kunden, welche aktuell fast 20 Bedarfsgemeinschaften umfasst.

Beim alljährlichen Treffen haben die unterschiedlichen Gruppen wie Helferinnen und Helfer bei der Sortierung und Ausgabe der Lebensmittel, Fahrer, welche die Lebensmittel von den Supermärkten abholen und zwischen den Stationen verteilen und auch Vorstandsmitglieder die Möglichkeit, sich intensiv auszutauschen. Unter den Gästen waren auch in diesem Jahr wieder einige Mitglieder des Vorstands der Tafel Ennigerloh, wodurch Erfahrungen und Erlebnisse aus Oelde und Ennigerloh bereichsüberfreifend geteilt werden konnten.