Der Oelder Tisch e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich darum bemüht, bedürftigen Menschen nicht mehr benötigte, aber noch verwendungsfähige Nahrungsmittel und Dinge des täglichen Bedarfs zur Verfügung zu stellen.

Die Idee ist bestechend einfach: Lebensmittel kurz vor dem Ablaufdatum, Brot und Kuchen vom Vortag, Obst und Gemüse mit kleinen Fehlern werden von ehrenamtlichen Helfern bei den Lebensmittelmärkten eingesammelt und gegen einen geringen Obolus an Bedürftige abgegeben.

Der Oelder Tisch e.V. wurde am 02.11.08 gegründet. Seit dem 30.01.09 werden an jedem Freitag von 14:30 bis 17:30 Uhr Lebensmittel an bedürftige Bürger unserer Stadt in unserer Ausgabestelle verteilt.

Ausgabestelle seit Juni 2013, "Zum Sundern 5" in Oelde!

Der Oelder Tisch ist Mitglied und Kooperationspartner der Ennigerloher Tafel e.V. und arbeitet nach den Regularien des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V.

 

Neuer Vorstand

Am 11. Juni 2015 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Oelder Tisches statt.

Zurzeit versorge der Oelder Tisch etwa 180 Bedarfsgemeinschaften, die 27 verschiedenen Nationalitäten angehörten, hieß es bei der Versammlung.  Im vergangenen Jahr habe der Oelder Tisch etwa 60 Tonnen Lebensmittel ausgegeben.

Bei den Wahlen gab es nur geringfügige Änderungen im Vorstandsteam. Klemens Geissen, Vorsitzender, Heiner Sudan, Kassierer, Iris Dörner, Schriftführerin sowie die Beisitzer Pfarrer Hartmut Suppliet, Norbert Tippkemper und Monika Bröer wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Durch den plötzlichen Tod des 2. Vorsitzenden Herbert Steffentorweihen im Januar musste ein neuer 2. Vorsitzender gewählt werden. Hier wählte die Versammlung Hubert Bleß. Die Kasse werden in den kommenden zwei Jahren Heidi Graf und Hedwig Knierbein prüfen.

 

__________________________________________________________________________________________

Foto: Die Glocke/Fahrensohn

Foto: Die Glocke/Fahrensohn

 

Vorstand (Mitgliederversammlung vom 13. Juni 2013):

1. Vorsitzender
Klemens Geissen

2. Vorsitzender
Herbert Steffentorweihen

Schriftführerin
Iris Dörner

Kassierer
Heiner Sudan

Beisitzer/in
Hubert Bleß
Monika Bröer
Norbert Tippkemper
Hartmut Suppliet